Heimatmuseum "Altes Rathaus"
Loßburg - Im Herzen des Schwarzwalds!

Museumsverein Loßburg e.V.


Der am 15. Oktober 2005 gegründete Verein ist aus der Helfergruppe des Schwarzwaldvereins und den Bürgern der Gesamtgemeinde entstanden.


Beitrittserklärung/Aufnahmeantrag

Satzung des Museumsvereins Loßburg e.V.

 

Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 16.12.2022 wurde folgender Vorstand gewählt:

Hans Friedrich (1. Vorsitzender)
Rainer Matern (2. Vorsitzender)
Anne Friedrich (Kassiererin)
Ingrid Ehmann (Beirätin)

Zum Kassenprüfer wählte die Versammlung Hans Kübler.

Hans Friedrich, Anne Friedrich, Rainer Matern, Ingrid Ehmann, Hans Kübler









Aufgaben

Die Erfüllung der herausfordernden Aufgaben im 23-räumigen Heimatmuseum ist nur mit einem gut funktionierenden Miteinander zwischen Museumsverein und Gemeindeverwaltung möglich.

Eigentümer des Heimatmuseums ist die Gemeinde Loßburg. Der Museumsverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das „Alte Rathaus” zu betreuen. Betreuen heißt, alle möglichen Aufgaben, die das Heimatmuseum mit der ganzen Infrastruktur im Inneren des Gebäudes betreffen, zu übernehmen: Helfer und Betreuer sind zu den Öffnungstagen eingeteilt, auch zu separaten Museumsführungen.

Die weiteren Aufgaben umfassen: Wechselausstellungen vorbereiten, Restaurierung der Exponate, Pflege der Dauerausstellung und der Räumlichkeiten sowie die allgemeine Brauchtums- und Heimatpflege. Dabei werden wir auch von der Gemeindeverwaltung (Bauhof) tatkräftig unterstützt. Eine Verpflichtung ist es für uns, junge Menschen für heimatbezogene und geschichtliche Themen, die Gemeinde betreffend, zu interessieren und sensibilisieren. 

Unser übergeordnetes Ziel ist es, für das Thema „Heimat” zu sensibilisieren und es in die Herzen der Menschen zu tragen.



17. Mitgliederversammlung am 16. Dezember 2022

Vorstandsprecher Hans Friedrich begrüßte die Anwesenden pünktlich um 18:00 Uhr und hieß auch Bürgermeister Enderle herzlich willkommen.

Hans Friedrich blickte auf das Geschäftsjahr 2021 zurück: Es war ein, coronabedingt, sehr ruhiges Jahr. Erst Ende Juni konnten die Museumspforten wieder geöffnet werden, so dass die hauptsächlichen Aufgaben das Umräumen, Putzen und Archivieren waren. Die Wälde-Ausstellung wurde wieder abgebaut und Mitgliederversammlung des Arbeitskreises der Museen im Landkreis organisiert und durchgeführt. Der Verein war wieder ins Kinderferienprogramm integriert und zum 100. Geburtstag von Margot Jolante Hemberger wurde eine Ausstellung eröffnet, die gemeinschaftlich mit der Hemberger-Stiftung organisiert wurde und die bis Frühjahr 2022 besuchbar war.

Bei den Vorstandswahlen wurden vier gleichberechtigte Vorstände gewählt: Hans Friedrich als 1. Vorsitzender, Rainer Matern als 2. Vorsitzender, Anne Friedrich als Kassiererin/Schriftführerin sowie Ingrid Ehmann als Beirätin.

Der Bürgermeister betonte nach der Wahl die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Mitarbeit und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass das aktuelle Team noch recht lange das Ehrenamt ausführen kann und auch personellen Zuwachs erhält.

Die Vereinsatzung wurde nach 17 Jahren komplett neugefasst und einstimmig verabschiedet.

Marianne Bäuerle und Hans Friedrich

Danach wurden drei Mitglieder offiziell verabschiedet:

Fred und Hannelore Ludwig und Marianne Bäuerle.

Alle drei sind Gründungsmitglieder, also Personen der ersten Stunde, des 2005 gegründeten Museumsvereins.

Fred Ludwig war lange Jahre 2. Vorsitzender und für die Technik im Museum verantwortlich. Hannelore Ludwig war lange Zeit Beirätin und Marianne Bäuerle war ebenfalls langjährige Beirätin. Alle drei unterstützten aktiv den Museumsdienst, ohne den die Öffnung nicht möglich wäre. Hans Friedrich bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für ihren langjährigen und wichtigen Einsatz für das Heimatmuseum und verabschiedete sie mit einem Präsent.

Mit einem Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres endete die 17. Mitgliederversammlung. 


16. Mitgliederversammlung am 22. Oktober 2021

Vorstandssprecher Hans Friedrich begrüßte die Mitglieder und Gäste aufs Herzlichste. Für die Gemeinde war der 1. stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser anwesend.

Am 12. April 2019 fand die letzte Mitgliederversammlung statt. Die Jahreshauptversammlung 2020 musste coronabedingt ausfallen, die für Anfang des Jahres geplante in den Oktober verschoben werden.

Die Ausstellung Holz-Schnitzereien von Max Maser und die Bilder-Ausstellung von Carola Mayer wurden vorbereitet und fanden von August 2019 bis März 2020 statt. Anschließend stellten Hans Friedrich und Martell Blocher aus Wälde eine Ausstellung über Wälde und Breitenau zusammen, bevor ab März 2020 das Museum coronabedingt bis Mitte 2021 geschlossen werden musste.

Die Betreuer waren trotzdem fleißig und mit Fenster putzen, Umräumen, Dekorieren und Abstauben gut beschäftigt. Auch im Archiv und der Verwaltung ging trotz geschlossener Pforten die Arbeit nie aus.

Kassenprüfer Hans Kübler bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Vorstandsentlastung nichts im Wege stand.

Manfred Hauser überbrachte als Vertreter der Gemeinde die Grüße des Bürgermeisters und sprach einen herzlichen Dank an die Betreuer aus. Ohne diese und ihren Einsatz könnte das Museum gar nicht weiterexistieren.


15. Mitgliederversammlung am 12. April 2019

Nur eine kleine Zahl der Mitglieder war zur Hauptversammlung des Museumsvereins Loßburg gekommen. Besonders begrüßte Vorsitzender Werner Joppek Bürgermeister Christoph Enderle. 

Joppek berichtete, dass Anfang des Jahres das Heimatmuseum wieder von fleißigen Helfern gereinigt wurde. Der Museumsverein habe zurzeit 39 Mitglieder. Nur noch acht Aktive helfen im Museum mit. Es wäre wünschenswert, so Joppek, wenn noch ein paar interessierte Bürger aus der gesamten Gemeinde dazukommen würden. Neben der Betreuung der Besucher gab es auch Führungen angemeldeter Gruppen, darunter viele aus Schulen und Kindergärten. Viele Gruppen werden auch vom Hotel Hirsch zur Besichtigung des Museums angeregt. 

Die Sonderausstellungen in den vergangenen Jahren sind laut Joppek immer gut angenommen worden, auch wenn die Besucherzahl abnehme. Die Gemeinde Loßburg habe ein gepflegtes und mit Herzblut eingerichtetes Heimatmuseum. Joppek hatte noch einige Fragen an die Gemeinde, etwa im Hinblick auf den barrierefreien Zugang in alle Räume und eine etwaige räumliche Vergrößerung des Museums. Viele gespendete Sachen könnten gar nicht ausgestellt werden. Enderle versprach, dies zu überdenken und zu schauen, was machbar wäre. 

Überlegt werde, ob die Hemberger-Ausstellung im Heimatmuseum untergebracht werden kann. Dafür müsste angebaut werden. Aber das, so Enderle, sei Zukunftsmusik. Enderle hob hervor, wie wichtig der Museumsverein für die Gemeinde sei, und dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeit. 

Nach dem Bericht des Vorstands sind die Einheimischen wenig am Heimatmuseum interessiert. Obwohl alle Besucher großes Lob für die Einrichtung bekunden, kämen nur wenige ins Museum. 

Beim Kassenbericht schilderte Joppek die gute finanzielle Lage des Vereins. In Vertretung des erkrankten Kassenprüfers Rudi Schubert führte Enderle die Entlastung des Vorstands herbei. Bei einem Rückblick auf die vergangenen zwölf Jahre zeigte Werner Joppek mit einer Bilderpräsentation, was der Verein alles geleistet hat. 

Das neue Vorstandsgremium mit Hans Friedrich, Fred Ludwig und Anne Friedrich wurde en bloc und einstimmig gewählt. Als Beiräte wurden einstimmig Marianne Bäuerle, Hannelore Ludwig und Ingrid Ehmann gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Hans Kübler. 

Zum Schluss seiner Tätigkeit als Vorsitzender verabschiedete Werner Joppek noch zwei Vorstandsmitglieder. Christel Matern scheidet aus dem Vorstand aus, ist aber weiter Mitglied im Museumsverein und auch als Betreuerin im Heimatmuseum aktiv. Hans Kübler gab ebenfalls seine Tätigkeit im Vorstand ab. Joppek dankte den beiden für ihre Mitarbeit in den vergangenen zehn Jahren jeweils mit einem Blumenstrauß. Christel Matern war auch für das Finanzielle und die Stundenstatistiken sowie alle sonstigen Statistiken des Vereins für das Rathaus zuständig. Hans Kübler war als Elektromeister für technische Arbeiten zuständig und betreute ebenfalls Besucher. Auch Marianne Bäuerle erhielt ein Blumenpräsent. Sie brachte sich mit Tatkraft und vielen Ideen für das Museum ein. 

Werner Joppek und Hans Friedrich

Der neu gewählte Vorstand ernannte Werner Joppek zum Ehrenmitglied des Museumsvereins. Hans Friedrich schilderte in seiner Laudatio, was Joppek zum Wohl der Allgemeinheit in der Gemeinde und vor allem für das Heimatmuseum geleistet hat. Das Museum in Loßburg sei die zweite Heimat Werner Joppeks gewesen. Er habe viele Stunden seiner Freizeit damit verbracht, für die nachkommenden Generationen »etwas Wunderbares zu hinterlassen«. Als Dank erhielt der bisherige Vorsitzende einen Glaspokal und ein weiteres Geschenk. Für den anschließenden Umtrunk und Häppchen hatten Fred und Hannelore Ludwig gesorgt.


Gründungsvorstand am 15. Oktober 2005

hinten von links: Rudi Schubert, Fred Ludwig, Dieter Lange, Paul Braun, Werner Joppek, Hans Kübler, Erwin Seeger. vorne von links: Helga Schubert, Renate Völkle, Blanka Bialas, Renate Noske, Marianne Bäuerle.